Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

So finden Sie uns

Praxis
Prof. Dr. med.
Renzo Brun del Re

Aarbergergasse 30
3011 Bern

Tel: 031/311 59 29
Fax:031/312 39 31

renzo.brundelre@hin.ch
 

Better-Aging

Anti-Aging” obwohl in aller Munde und in vielen medizinischen Kongressen ein Thema, ist ein Unwort. Der Ausdruck ist diskriminierend. Altern ist natürlich und unausweichlich. Den Kampf gegen das Altern wird man immer verlieren, sei es als Arzt, sei es als betroffenes Individuum.

Alterungsprozesse können aber beeinflusst werden. Sie lassen sich beschleunigen aber auch verlangsamen. Dies vor allem durch das persönliche Verhalten. Die Amerikaner fassen es unter dem Schlagwort „Lifestyle“ zusammen. Der Lebenstil umfasst alles, wie Ernährung, körperliche Tätigkeit, Familien- und Arbeitssituation, Konfliktverarbeitung, geistige, kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten und vieles mehr. Doch auch die Medizin hat neben der Behandlung von Krankheiten eine grosse Aufgabe in der Prävention von Erkrankungen und Alterbeschwerden.

Als Mitglied der German Society for Anti-Aging Medicine (GSAAM) und als Mitbegründer und Sekretär der Swiss Austrian Association for Better Aging (SAABA*) geht es mir darum, zusammen mit dem Vorstand der SAABA, Standards und Richtlinien auszuarbeiten, was die Abklärungs- und Präventionsmöglichkeiten betrifft.

Am Internationalen Kongress der American Academy of Anti-Aging Medicine (A4M) in Las Vegas habe ich neben sehr interessanten Referaten und Workshops Dinge gesehen und gehört, die in der Schweiz hoffentlich nie angewandt werden. Profitiert habe ich aber seit 10 Jahren von den regelmässigen Besuchen der Vorträge und Seminare von Prof. Dr. Dr. J. Huber aus Wien und von den Intensivkursen der GSAAM in München.

Vieles davon habe ich in meiner Beratung während der Sprechstunde bereits einfliessen lassen. Meine Praxis-Assistentinnen werden auch auf diesem Gebiet laufend weitergebildet. Die Angebote werden ergänzt und ausgebaut.

*)Vorstand der SAABA: Präsident Prof. Dr. Mario Litschgi, Schaffhausen, Vizepräsident Prof. Dr. Dr. J. Huber, Wien, Sekretär Prof. Dr. med. Renzo Brun del Re, Bern, Kassier Dr. med. Christoph Winkler, Samaden

Anmeldung